Hauptseite | Registrieren | Login | RSSDonnerstag, 21.06.2018, 17:06

Basteln & Spaß



Menü
Bastelbedarf und Tiere kaufen, verkaufen & verschenken
Anzeige hinzufügen
Anzeige zu sehen
Anzeige
Kategorie
Holz [0]
Keramik [1]
Leder [0]
Naturmaterial [3]
Origami [1]
Papier, Pappe [11]
Stroh [1]
Textilmaterial [1]
Wolle [2]
Feiertage/Party [1]
Geburtstage [0]
Halloween [0]
Ostern [2]
Weihnachten [1]
andere [0]
Rätsel [0]
Hauptseite » Aller über Basteln » 2012 » März » 20 » Bekleben mit Scherenschnitten
14:16
Bekleben mit Scherenschnitten

Nichts spricht dagegen, auch feingliedrige Scherenschnitte auf das zuvor gefärbte Ei aufzukleben. Faltschnitte lassen sich vignettenartig und ornamental in Reihen aufsetzen. Die Scherenschnittschere - mit kurzer Schneide und langen Griffschenkeln 

- liegt ruhig in der Hand und macht nur die Auf-und Zubewegung, ohne dabei ihre Richtung zu ändern. Mit der linken Hand dreht man das Papier und lenkt so den Schnitt. Besonders dekorativ wirken Schnitte aus weißem Schreibmaschinenpapier. Man kann natürlich auch Goldpapier und andere -nicht zu dicke! - farbige Papiere verwenden.




Für einen einfachen Faltschnitt faltet man das Papier einmal zusammen und zeichnet den halben Bildentwurf entlang der Faltkante vor. Die andere Hälfte 


kommt beim Schneiden von selbst mit. Der Reiz solcher Schnitte liegt in ihrer Symmetrie: Linke und rechte Bildhälfte sind spiegelbildlich gleich. 
Besonders eignen sich die durch ihre Symmetrie hervortretenden Faltschnitte, die aber so feingliedrig sein müssen, dass sie sich noch leicht um das runde Ei kleben lassen. Eine Scherenschnittschere ist für solche Arbeiten unabdingbar.





Kategorie: Ostern | Aufrufe: 1479 | Hinzugefügt von: Freundin | Rating: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 1
1  
Meine Kunst, bzw. meine Kreativite4t MUSS Spadf machen, sonst mueitrt es ganz schnell zum UFO.Wenn ich mich zwingen mudf, etwas zu tun oder es etwas langweilig ist, wird es mit der Fertigstellung wirklich schwer.Was ich nicht so gerne mache, ist das Zusammenne4hen von Strickteilen oder beim Basteln das Ausschneiden fitzeliger Teile.

Bookmark and Share

Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Archiv der Einträge
Freunde


HoumEinträgeGestalten mit textilen MaterialienBemalen und Bekleben von HolzgegenständenFormen mit SuralinArbeiten mit Papier und PappeWir feiern FesteWeihnachtenOsternGeschenke bastelnGeschenke verpackenMalen onlineRätselKindergeburtstage

Basteln & Spaß © 2010